Dafür stehen wir.

Leben. Fördern. Wachsen. Bewegen.

– Schulmotto unserer Bärenkellerschule.

Als Schule am Stadtrand von Augsburg sehen wir unseren Bildungsauftrag darin, allen Kindern die Wahrnehmung ihrer Bildungschancen zu ermöglichen.

Unseren Schulalltag gestalten wir gemeinsam und aktiv, und prägen ihn durch Toleranz und Respekt, Rücksichtnahme und Wertschätzung.

Bei Konflikten schauen wir nicht weg, übernehmen Verantwortung und helfen unseren Kindern, Konflikte sprachlich zu bewältigen.

Unser Weg.

Wir richten den Blick auf die Stärken unserer Kinder, gewährleisten Freude und Erfolg, folgen der Entwicklungslogik unserer Schülerinnen und Schüler und sorgen für bedeutsame Erfahrungen. Im Rahmen freier Arbeitsphasen schaffen wir die Bedingungen dafür, dass jedes Kind in seinem Tempo lernen kann. Strategien zum selbstständigen Lernen gehören zu unseren Grundprinzipien.

Ausgehend von der Welt unserer Kinder schaffen und nutzen wir Bewegungserfahrungen und fördern und ermöglichen ihnen dadurch eine Vielzahl an sinnlichen Erfahrungen.

Unser Prinzip.

An unserer Schule arbeiten wir nach einem ganzheitlichen Bildungsprinzip aus Schul- und Lernkultur kombiniert mit einem hohen Maß an Lebensweltorientierung.

Das heißt für uns:

Kinder lesen mit Maske 3.jpg

Schulkultur.

• Miteinander

• Rituale und Regeln

• Anerkennung von Vielfalt

• Beteiligung

• Verantwortung

IMG_6521.jpeg

Lernkultur.

• Leistungs- & Bildungs-verständni

• Persönlichkeits-entwicklung

• Lehr- & Lernformen

• Rhythmisierung & Feedback

IMG_2691.jpg

Lebenswelt-orientierung.

• Lern- und Rückzugsräume

• Gesundheit & Bewegung

• Berufs- & Lebensplanung

• Kulturelle Bildung

Dies zeigt sich in unseren besonderen Angeboten.

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS).

Eine besonders intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule zur Unterstützung und Förderung der Persönlichkeits-entwicklung der Schülerinnen und Schüler, auch bei schwierigen sozialen und familiären Verhältnissen.

Profil Breitensport in den Ganztagsklassen.

Sportliche Betätigung gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen, weshalb an unserer Bärenkellerschule der Sportunterricht über das normale Stundenmaß hinausgeht.

AG Sozial-emotionales Lernen (AGSEL).

Hier werden in Kleingruppen vertrauensvolle Beziehungen aufgebaut, sodass Schülerinnen und Schüler ihr Selbstwertgefühl weiter entwickeln und soziale Handlungskompetenzen aufbauen.

Kooperationspartner der FCA-Fußballschule.

Bei unserer mittlerweile etablierten Kooperation mit der FCA-Fußballschule werden neben dem Ballgefühl auch grundliegende Werte wie ein fairer Sportsgeist und Teamfähigkeit trainiert.

Berufseinstiegsbegleitung (BerEB).

Auf dem Weg in den Beruf brauchen Jugendliche eine starke, verlässliche Begleitung. BerEB bietet diese an der Bärenkellerschule, sodass den Schülerinnen und Schülern langfristig geholfen wird.

Neigungsspezifische Arbeitsgemeinschaften.

Was auch immer es ist – an der Bärenkellerschule findet man immer eine Möglichkeit sich einzubringen, am besten im Rahmen einer der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften.

Vertiefte Berufsorientierung (BOA).

Unsere BOA-Experten zeigen Möglichkeiten auf und helfen Schülerinnen und Schülern bei der Orientierung und den ersten Schritten im Berufsleben. Bei uns an der Bärenkellerschule wird niemand allein gelassen.

Spezielle Angebote zur Leseförderung.

Lesen bildet. Deshalb haben wir im Schulgebäude zweierlei Bibliotheken, auf die du auch außerhalb des Unterrichts zurückgreifen kannst. Lesepaten helfen dir beim Üben.