FtK: Fußball trifft Kultur an unserer Bärenkellerschule

„Fußball trifft Kultur“ ist ein integratives Bildungsprogramm für Kinder.

Mit der Kombination aus Fußball, Sprache und Kultur fördert es ihre Sprach- und Sozialkompetenz, schult das Lernverhalten und stärkt ihr Selbstvertrauen. Bewegungsfreude, Teamverhalten und Sprachanreize sind ebenso relevant wie Wortschatzerweiterung, Ausdrucksfähigkeit, Lesen und Schreiben.

Dafür erhalten die Kinder über zwei Schuljahre hinweg zweimal wöchentlich eine Halbzeit Kompetenztraining und eine Halbzeit Fußballtraining. In der Regel wird das Fußballtraining von Jugendtrainerinnen und -trainern der ansässigen Proficlubs geleitet. Das Kompetenztraining soll die schulischen Leistungen der Kinder verbessern, während das Fußballtraining die sozialen Kompetenzen der Kinder fördert. Die Kinder verstehen sich als Team und lernen Fairplay.

Die Teilnahme an kulturellen Aktivitäten bereichert das Konzept um eine weitere wichtige Komponente, nämlich den Zugang zu Kunst und Kultur. Auf diese Art soll der Horizont der Kinder maßgeblich und auf vielfältige Weise erweitert werden.

Abgerundet wird das Programm durch das „Fußball trifft Kultur“-Turnier zum Schuljahresende, bei dem alle teilnehmenden Kinder aus derzeit 34 Standorten in 22 Städten in einem fairen Turnier um den FtK-Wanderpokal spielen.

Manuel Neuer, Fußballprofi.

"Fußball trifft Kultur" eröffnet Kindern über die Begeisterung für den Sport bessere Voraussetzungen für ihren weiteren Lebensweg. Das überzeugt mich und daher unterstütze ich das Projekt!

Nia Künzer, ehemalige Fußballerin.

Bei "Fußball trifft Kultur" ist der Sport mit Spaß am Lernen verbunden. Mit Spaß und Engagement kann man sowohl beim Fußball als auch beim Lernen viel erreichen.