Unsere Deutschklassen.

Deutschklassen sind Klassen für Schülerinnen und Schüler, die ohne oder nur mit rudimentären Deutschkenntnissen als Quereinsteiger in das bayerische Schulsystem einsteigen. An der Mittelschule Augsburg-Bärenkeller bestehen drei Deutschklassen im gebundenen Ganztag, eine Klasse der 5.-6., eine der 7.-8. sowie 9. Jahrgangsstufe. Die Schülerinnen und Schüler sollen, die das Ganztagsangebot für Deutschklassen wahrnehmen, werden durch stark differenzierte Unterrichtsstunden gefördert, um bei entsprechenden Fortschritten ihrer Deutschkenntnisse in die Regelklasse der jeweiligen Jahrgangsstufe zu wechseln.

Tagesablauf.

Der Unterricht in den beiden Deutschklassen findet von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 16 Uhr, sowie am Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr statt. Zum gemeinsamen Mittagessen gehen die Schülerinnen und Schüler in die neue Mensa. Das Schulleben der Ganztagesdeutschklassen ist geprägt durch regelmäßig stattfindende Ausflüge und Aktionen, die ein intensives gemeinsames Lernen und Erleben über den Unterricht hinaus, ermöglichen. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag von der Klassenleitung, der Tandemlehrkraft und der Sozialpädagogin, die auch wichtige Ansprechpartner für die Eltern bilden.

Europäischer Sozialfonds.

Die Ganztagesdeutschklassen werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) mitfinanziert. Der ESF ist das wichtigste Instrument der Europäischen Union zur Förderung der Beschäftigung in Europa. Er verbessert den Zugang zu besseren Arbeitsplätzen, bietet Qualifizierung und unterstützt die soziale Integration.

Kooperationspartner.

Kooperationspartner bei der sozialpädagogischen Betreuung der Deutschklassen im gebunden Ganztag ist das Sankt Elisabeth KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum.