Klassentreffen nach über 30 Jahren
Ehemalige Schüler der Grundschule Bärenkeller erinnern sich:
Ein Klassentreffen voller Emotionen, Erinnerungen und Überraschungen: Nach über 30 Jahren trafen sich am 27. September 2025 neun ehemalige Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a bis 4a der Grundschule Bärenkeller zu einem besonderen Wiedersehen.
Die Gruppe wurde 1989 gemeinsam eingeschult und verbrachte vier prägende Jahre an der Grundschule, ehe sich 1993 ihre Wege trennten. Einige von ihnen leben heute weit entfernt – in Jordanien, der Schweiz oder gar in Los Angeles – andere sind in Augsburg und der Umgebung treu geblieben.
Um 16:30 Uhr begann das Treffen nach einem kleinen Sektempfang mit einer Schulhausführung unter der Leitung von Michaela Schindler aus dem Sekretariat – und einem besonderen Überraschungsgast: Die frühere Klassenlehrerin Christa Steinmeier, heute unter dem Namen Weber bekannt, stieß zur Gruppe hinzu. Niemand der ehemaligen Schüler wusste von ihrem Kommen – umso größer war die Freude beim Wiedersehen.
Der Rundgang durch das Schulhaus rief viele Erinnerungen wach. Während sich in über drei Jahrzehnten einiges verändert hat – etwa der Neubau der Mensa – blieben auch viele Details erhalten: Die alten Tafeln und Waschbecken in den Klassenzimmern sind noch immer in Gebrauch und ließen die Schulzeit wieder lebendig werden.
Den gemütlichen Ausklang fand das Treffen beim gemeinsamen Abendessen in der Pizzeria Amarcord am Holzweg. Dort stieß ein weiterer Weggefährte hinzu: Markus Hörmann, heute selbst Lehrer an der Grundschule, war 1992 noch Lehramtsstudent und absolvierte sein Praktikum ausgerechnet in jener Klasse – unter der Anleitung von Frau Steinmeier und gemeinsam mit den damaligen Schülern.
In geselliger Runde wurden alte Geschichten ausgetauscht, Erinnerungen geteilt und viel gelacht. Am Ende des Abends stand fest: Dieses Wiedersehen soll keine Ausnahme bleiben. In zwei Jahren ist das nächste Klassentreffen geplant – vielleicht wieder mit der ein oder anderen Überraschung.
„Es war ein sehr schönes und einmaliges Erlebnis, nach so vielen Jahren meine ehemaligen Schülerinnen und Schüler und auch meinen damaligen Lehramtsstudenten Herrn Hörmann wiedergesehen zu haben. Ich fühlte mich wieder zurückversetzt in die damalige Zeit als Lehrerin in meiner Grundschule Bärenkeller“, freut sich Christa Weber.
Ein herzliches Dankeschön geht an die gesamte Schulfamilie für die Unterstützung, insbesondere an Konrektorin Isabelle Lux und Michaela Schindler für die Organisation und Durchführung der Schulhausführung sowie Markus Hörmann für den Besuch.
Die ehemalige Schulklasse im Pausenhof, v.l.n.r.: Karl Bez, Kerstin Merten, Ralph Schnell, Dennis Hörmann, Robert Schmid, Rolf Schnell, Martin Blank, Lehrerin Christa Weber, Natalie Fischer, Nina Pfersich